Mittwoch, 5. Dezember 2007

Inneneinsichten

Von Zeit zu Zeit ist eine Bestandesaufnahme der eigenen Person lehrreich. Sich einfach mal hinsetzen und für sich formulieren, wie ich mich selber sehe, was andere in mir sehen könnten und was ich wirklich geleistet habe, kann eine Basis für neue Eigenmotivation sein.

Der Punkt "wie nehmen mich andere wahr", ist dabei besonders heikel. Man muss besonders vorsichtig in der Bewertung der einzelnen Reaktionen der Umwelt sein, sind das alles reine Spekulationen. Aber, durchaus auch erlaubt.

Einfacher ist es, seine eigenen Ziele gegenüber anderen abzugrenzen und zu formulieren. Wer kann mir bei was behilflich sein? Wer steht mir weshalb im Weg? Was mache ich selber falsch? Wo kann ich aus meinen gemachten Fehlern lernen?
Alleine dieser Wechsel der Perspektive birgt die Chance der Horizonterweiterung und bietet eine Lösungsmöglichkeit.

Erfolgreich kann diese Methode nur sein, wer auch wirklich ehrlich gegenüber sich ist. Der Spiegel, den ich mir Vorhalte darf keinen Weichzeichner oder anderen Schliff haben! Er muss Lupenrein sein, damit die Wirklichkeit zum Vorschein kommt.
Das erfordert manchmal ein bisschen mehr wie das blosse Üben....

Biete Ihnen an, mit Ihnen ein lupenreines Spiegelbild darzustellen. Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ist Mentoring wertvoll?

Immer häufiger werde ich gefragt, ob das denn überhaupt Sinn macht, mit Jugendlchen bereits ein Mentorenverhältnis anzufangen.

Meiner Ansicht nach heisst die eindeutige Antwort: "JA".

Die Anforderungen an Jugendliche steigt, die Problemvielfalt in der Schulzeit wächst, die Menge an Lehrstoff steigt auch, aber, die Zeit sich mit den einzelnen Dingen zu bschäftigen kennt definitiv die Grenze bei 24 Stunden!

Ein Gespräch mit einem Mentor fokussiert wieder den eigenen Weg auf die gesetzte Zielvorgabe. Er erleichtert den Weg dahin insofern, dass jemand bei Dir ist, der sich auskennt und Dir zur Seite steht. Du musst dennoch alleine Deinen Weg gehen. Deine Erfahrungen sind Deine Eigenen, die Wahrnehmung dieser und verschiedene Puzzlesteine im Leben lassen sich durch die gezielte Betreuung mit einem Mentor besser bewerten. Abnehmen tut der Mentor Dir weder die Arbeit, noch den Weg des Gehens. Die Erfahrung, die andere Perspektive und der offene Austausch sind die positiven Aspekte, die man sich Überlegen sollte.

Wenn Ihr mehr darüber Wissen wollt, so schreibt mir...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6462 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren