Freitag, 2. Mai 2008

Brückentage...

Sind aus Unternehmersicht eine hässliche Erfindung. Ruht doch hier die Produktivität in Gänze in einem Unternehmen. Die die dennoch arbeiten, tun das manchmal aus einer Alibifunktion heraus oder stehen sonst wirklich kurz vorm Kollaps. Gedankt wird es denen nicht. Erreichbarkeit für Fragen der Kollegen gleich Null aber das Telefon ist mal ein wenig ruhiger!

Es gibt aber auch noch die richtigen "Kollegenschweine". Ich benutze dieses Wort sehr bewusst! Das sind nämlich alle die, die selber frei machen, und denen, die sich durchquälen noch mehr Aufgaben aufdrücken die a. ) eigentlich noch gar nicht gemacht werden müssten und
b.) auf grund ihrer eigenen Abwesenheit bis auf weiteres liegen bleiben....
c.) mittels ihres Blackberrys drohen die abzumahnen die die Aufgabe nicht machen!

Nur für die unter uns, die so was für unmöglich halten: NEIN, das ist ein aktuelles Beispiel aus dem prallen Leben der Geschäftswelt!

Wertehaltung

Viele Diskussionen ranken um dieses Thema im Moment. Ein jeder vermisst eine solide Wertehaltung in seinem Unternehmen, die Unternehmenskultur ist nicht mehr sichtbar. Das Efeu wuchert und verdeckt die Fundament Aus Sicht eines jeden einzelnen kann ich diesen Ansatz mittragen. Diskutiert man mit jeden einzelnen, so steht jeder für Integrität, Zuverlässlichkeit, Rechtschaffenheit, Loyalität und Wahrheit.

Es sind aber genau dieselben Leute die im Umgang mit ihren Mitarbeitern genau diese Werte vermissen lassen. Sie nehmen gar nicht mehr wahr, wie stark sie selber die eigenen Werte vernachlässigen und sie mit Füssen treten. Sie sähen Zweitracht, Lüge und düngen kräftig weiter im Bereich des unsorgfältigen Arbeitns auf Grund von Zeitdruck etc. Im Garten des anderen können sie alle herumwerkeln.... Die eigene Haustür zum Garten aber ist zugestellt, mit Misstrauen, Lügen, falschen Versprechungen, Gehässigkeit und politischen Machtspielereien.

Früher oder später verhungern sie und keiner wird sehen, woran das lag!

Es ist ein schwieriger und langwieriger Prozess um eine verlorene Wertehaltung wieder neu einzupflanzen. Dies braucht Hilfe, Kraft, Geduld und auch eine rücksichtslose Heckenscheere, um verdorrte, verbrauchte oder leblose Zweige zu eliminieren.

Wer sich diesem Prozess stellen will dem reiche ich meine Hand als Unterstützung. Mailen Sie mir bevor die Luft dünn wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6461 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren