Donnerstag, 16. April 2009

Passfoto & Bewerbung

Beim lesen meines Blogs ist mir aufgefallen, dass im Moment stark Meinungen und Einschätzungen dominieren und weniger Tipps und Hinweise.

Ergo ändern wir das ab jetzt wieder!

Geben Sie bitte mal "Passfoto" in Google als Suchbegriff ein. Es erscheinen 1000 von Passfotos die bei irgendwelchen Gelegenheiten im Netz hochgeladen wurden.

Auch bei Bewerbungen werden diese bestimmt verwendet! Deshalb lohnt es sich, hier ein paar Worte zu verlieren.

Das Passfoto ist ihre Visitenkarte, ihr Entre in eine neue unbekannte Umgebung. Zusammen mit der Bewerbungsunterlage und den Zeugnissen wird in der ersten Phase überprüft, ob sie zu einem Unternehmen passen könnten. Deshalb kann ich auch so manchen verstehen, der sein Passfoto einfach nicht abgibt, weil er dieses Vorgehen nicht unterstützten will. Bei aller versuchten Neutralität, es bleibt ein Eindruck vom Passfoto beim Betrachter hängen, da kommt man nicht drumherum.

Die Zeugnisse sind Dokumente, an denen können sie nichts verändern. Der Lebenslauf ist chronologisch auch vorgeschrieben, da können sie nur die ein oder andere Lücke vertuschen.

Das Bild liegt aber in ihrer Hand! Und darum wundert es mich, wie wenig Gedanken daran verschwendet werden. Wer schon mal den Unterschied von einem Automatenbild zum Passfoto vom Fotografen gesehen hat, ist kuriert von Eigenkreationen, Automatenbilder, zurechtgeschnittenen Urlaubsbildern, Schnappschüssen und und und die so oft auf die Bewerbung landen!

Hier ein paar absolute No GO's für ein Bewerbungsfoto die mir schon unterkamen:

Bikiniaufnahme am Strand
Koch mit Küchenbeil in der Hand
Lehrling lässig mit Telefonhörer am Ohr
Junge Frau mit Hut keck im Gesicht
etc...
dies sind klar ganz krasse Beispiele.

Aber egal für welchen Job sie sich bewerben, machen sie sich Gedanken wie sie sich natürlich fotografieren lassen können, mit dezenten Hintergrund, der Position angemessener Bekleidung und Makeup um sie ins rechte Licht zu setzen.

Eine Verkleidung hilft ihnen hier nicht weiter und ein völlig realitätsfremdes Bild auch nicht. In den seltensten Fälle brauchen sie eine Fotomappe mit verschiedenen Motiven. Oder?

Wer sich Gedanken macht über Schriftart und Grösse im Anschreiben, Papierdicke und Farbe der Bewerbungsmappe darf das Passfoto nicht vernachlässigen.

PS: Ach und ein kleiner Hinweis an alle die, die zeigen möchten, sie können mit der EDV Technik umgehen. Das einfügen von Bildern geht auch nur auf, wenn ihr Drucker eine gute Qualität hat. Wenn nein, so kleben sie es besser auf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6382 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren