journalistische Wahrheiten

Ein jeder der Zeilen schreibt und diese Veröffentlicht muss sich an der Wahrheit orientieren. Dabei kann auch ihm ein Fehler unterlaufen, aber er muss dafür sorgen, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit minim bleibt. Jeder Leser möchte sich ja schliesslich darauf verlassen können. ( mir ist egal, was der Einzelne in sein Tagebuch hineinlügt!) Aber beim lesen der Tagespresse stockte mir heute morgen der Atem!

Im Wirtschaftsteil wurde über ein Unternehmen berichtet bei dem ich zufällig mehrere Jahre tätig war. Die Summe an Fakten die darin stand war beeindruckend. Wow, der Journalist kennt sich aus! Schön mal wieder was von denen zu lesen.

FALSCH, denn der Wahrheitsgehalt der Fakten zeigt ein ganz anderes Bild. Der Tenor war immer noch positiv, aber die Details stimmten vorne wie hinten nicht und sind dabei kein Insiderwissen, sondern stehen im Internet wenn man ein wenig Googelt! Hatte der Journalist dazu keine Zeit oder stärker, ihm war es völlig egal?

Somit ist hier auch für mich klar: Der moralische Anstand sauber und ordentlich zu Arbeiten schwindet. Das geschriebene Wort in top seriösen Zeitungen ist genauso wenig Wert wie die schreienden Überschriften in der Boulevardpresse...


Traurig oder?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6461 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren