Abzocke

"Kick"-Backs gibt es ja zu Hauf im Geschäftsleben. Ich verkaufe Dir was - im Auftrag von X/Y und bekomme dann vom höher ausgemachten Preis einen Teil zurück.

Abzocke nenne ich es - erst Recht dann, wenn der Urwert der Leistung um das 100-fache niedriger liegt!

Können Sie mir folgen? Da beauftrage ich jemanden zur Abwicklung eines Projektes - mit fettem Honorar - und der unterbreitet mir dann einen Vorschlag, der das 100-fache teurer ist, als wenn ich diese Leistung privat selber angefordert hätte!

Da musste ich eben schlucken und dann verstehe ich auch, wieso man neben dem jemanden, dem man mit einer Projektleitung noch einen zusätzlichen Controller einstellt - der nämlich überprüft, ob die Leistung des Projektleitung Hand und Fuss hat.

Verrückt? Total - denn es heisst im Umkehrschluss, dass jemand einen total abzockt, auf dem man sich verlässt, dass er/sie im Sinne des Auftraggebers handelt!

Wenn ich mir also nicht die Mühe machen kann oder will, jemanden zu kontrollieren (was ich ja bei einigen Projekten fachtechnisch nicht kann) so rentiert sich ein zusätzlicher Controller, bitte nicht aus dem gleichen Haus wie die Projektleitung, damit meine Gesamtprojektkosten nicht aus dem Ruder laufen.

Abzocke nenne ich das trotzdem und gehört genauso an den Pranger wie FIFA-Methoden.. nur, ach, wer liest denn was von einem kleinen HR-ler?!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren