Symbolik und was sie auslöst...

Im Umgang mit Menschen sind Rhetorik, Symbolik und Sachargumente von grosser Wichtigkeit um Stimmungen zu kreieren. Diese Stimmungen braucht es um zu führen, um zu argumentieren um zu überzeugen um sich zu verteidigen, um zu verführen und und und....

Dieses gilt für alle Bereiche der Kommunikation zwischen Menschen. Gerade erleben wir ein Aufkommen von Hass/Wut auf Israel und deren Vorgehensweise im Gaza Streifen.

Dieser p0litische Kampf dauert seit Jahren und beide Seiten gehen bewusst den Weg der Konfrontation inkl. Gewalt.

Dazu nehme ich hier keine Stellung - aber auf was anderes möchte ich hinweisen.

Ich fand dieses Symbol - was in guten Kontext uns Menschen aufruft, die Stimme gegen Juden-Antisemitismus zu erheben.

BtXNMJlIEAAloHW-jpg-large

Dieses "Symbol" kann ich nicht unterstützen und Unterzeichnen - verwendet es genau die Dinge, die zu Zeiten des Nationalsozialismus benutzt wurden.

- Begriff Juden und Hass in einer auf alt getrimmten Schrift erinnern mich auch an alte Plakate. Gewoll? ungewollt?

- der Judenstern als Symbol der Ausgegrenzten - und wieder, ob nun blau oder damals in gelb: er brandmarkt eine Gruppe, auf die sich der Hass entlädt - wie früher..... gewollt-ungewollt?

Wenn das gewollt wurde um uns in Erinnerung zu führen, dass auf Deutschland eine besondere Verantwortung liegt, so verstösst das ganz viele Leute. Nämlich all die, die durchaus der Meinung sind, dass Schuld abgetragen worden ist und ein Land nach seinen Taten bemessen werden darf, 70 Jahre nach Ende der Grauenhafte Geschichte.

All diejenigen die JETZT den Hass sähen - simple in die braune Ecke zu stellen wäre völlig zu kurz gefriffen.

Juden-Hass als Wort - ist in meinen Augen völlig verfehlt und zieht Deutschland immer wieder in eine Ecke - wo es sich mühsam von zu befreien wusste.

Meine Frage an Kai Diekmann lautet also: warum benutzt er diese Symbolik? Was sind seine echten Motive? Wem leistet er da einen Bärendienst mit?

HASS auf Menschen jeder Art gilt es entschieden entgegen zu treten. Das blosse reduzieren auf eine Gruppe ist in meinen Augen total verfehlt.

Ein Dialog, mit den Einwohnern von Israel ist von Nöten. Israelies sind die Ansprechpartner in diesen Konflikt und nicht die JUDEN.

Somit sollte hier auch nicht ein Feuer geschürt werden, was ein Flächenbrand auslöst, den keiner löschen kann. Denn die Menge skandiert die Wörter, die ihnen eingeflöst werden und setzt dabei selten den logischen, faktischen Verstand ein....


Eben es geht um Symbolik und ihre Auswirkungen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6036 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren