Donnerstag, 30. April 2015

schönes Zitat gehört....

Leider konnte er mir nicht sagen von wem das ist.... aber will es hier mal reinstellen. Wer den Urheber weiss - bitte kommentieren. Danke




"Das ist MEIN Weg. Wie ist DEIN Weg? DEN Weg gibt es nicht"!

Aus der eigenen Erfahrung mit einer Flüchtlingsfamilie

Vor ein paar Jahren durfte ich einen jungen Mann aus einer afghanischen Familie bei der Jobsuche begleiten. Hierbei bekam ich einiges an Einblick in die Kultur des Landes, aber auch speziell in diese von Schicksal gebeutelten Familie mit.

Fazit: Was diese 6 Kinder auf der 3 Jahre langen Flucht erlebt haben ist unbeschreibbar und unfassbar wohl auch, was da an Erlebnissen und Prägungen in den jungen Seelen passiert ist. 6 Kinder - alles Buben von 5-17 Jahren. Hier angekommen kam dann noch ein Mädchen zur Welt.

Was mir daran so bewusst geworden ist - wie schwer der Mensch sich tut mit dem Verarbeiten dieser Erlebnisse und das sich gleichzeitig einleben in einem Neuen Kulturkreis - ohne seine Wurzeln natürlich verleugnen zu wollen.

Da gibt es unzählige Momente wo es klemmt - wo Gewalt - Wut - Frust- Angst herausbrechen und alles kaputt machen, was eigentlich an Guten in der Situation auch liegen kann und bereit steht.

Klar, kann keiner die Gesetzte brechen in dem neuen Land und klar, man darf es nicht nur der Herkunft ankreiden, wenn Dinge mit Gewalt gelöst werden - aber - der Flüchtling muss auch die Chance bekommen - sich orientieren zu können und den Horror-Weg in die "Freiheit" zu verarbeiten.

Glaube, da stehen wir nirgends mit einem Hilfeangebot - weil es uns auch an Vorstellung fehlt, wie die aussieht und was die alles Leisten müsste.

Aber, da müssen wir ran - sonst ticken ganz viele Zeitbomben in unserer neuen Mitte!

Geheimdienste....und ihre Unternehmenskultur!

Grundsätzlich sind Geheimdienste - wie das Wort sagt - "geheim" und sollten diese Tätigkeit auch so ausführen können.

Es ist doch wohl jedem klar, dass die Arbeiten nicht der breiten öffentlichen Moral standhalten.

Das heisst nicht, alles ist erlaubt, was gefällt - dafür gibt es parlamentarische Kontrollgremien

Aber wieso immer die Medien über Dinge informiert werden, die wohl ein Einzelner Geheimdienst-Mitarbeiter als "verwerflich" empfindet und wohl in dem Unternehmen kein Gehör bekam verstehe ich nicht!

Es untergräbt die Arbeit immens und schadet so der Institution. Jedes Unternehmen sollte auch eine innere Kultur entwickeln und jeder Mitarbeiter einen Stolz dafür haben, wofür er arbeitet und da verbrieten sich gewisse Dinge von selbst...

Medien was zuflüstern steht übrigens ganz oben, für die die da nicht nicht wissen was dazu gehört!

Manager-Verschieberitis!

Hinter dem Wort verbirgt sich eine Masche, denen viele Manager erlegen sind.

Aus den Meeting kommend ergeben sich jede Menge to-do-Punkte die eine grosse Eigenleistung erfordern. DAS macht vielen Menschen heute kaum noch Spass - delegieren sie lieber, kommunizieren sie miteinander lieber, als ernsthaft sich einem Arbeitsthema zuzuwenden!

Nun, wie kann ich jetzt verhindern, dass ich an Punkt X mich meiner Arbeit wirklich widmen muss?
Da wäre zum Einen - Netzwerk-Pflege. Wunderbarer Zeitvertreib - unendlich wichtig (fürs eigene Ego) und ein toller Ansatz sich der eigenen Arbeit nicht widmen zu können.

Zum anderen wäre da eine gute Form des Aufschiebens im durchaus kreativ sein, von Problem-Erfinden wo keine sind. Damit kann ich andere gleich mit beschäftigen und selber an geeigneter Stelle dieses nicht vorhandene Problem wieder "fachmännisch" lösen!

DAS perfideste Mittel ist allerdings ein anderes - Ich fühle mich "missverstanden" oder "eingeengt" in meinen Kompetenzen und tue das mit grossen Verteiler kund und zünde so einen Flächenbrand an Emotionen und Befindlichkeiten bei den Kollegen an, dass ich damit jede Menge an "Arbeit" generiere - die kein Mensch braucht!

Jeder hechelt dann gegenüber jedem umher, Knatsch hier und da im Kommunikationsgeflecht und am Ende "finden" sich alle hoffentlich wieder - haben vergessen welche Themen vorrangig zu bearbeiten sind, haben zwischenzeitlich Neue erfunden die nicht ins Projekt passen - aber merken tut das keiner mehr........

und die echte Arbeit, die aus dem Verlauf heraus gemacht werden muss - ruht in (Un)-Frieden!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Veränderung
So sehr mir der HR Bereich über all die Jahrzehnte...
DODING HR CONSULTING - 25. Sep, 15:30
uupss
2 Jahre älter 2 Jahre weiser? 2 Jahre grauer 2 Jahre...
DODING HR CONSULTING - 9. Nov, 15:16
Radikale....
... treten im Moment überall in jeder Form in Erscheinung. Die...
DODING HR CONSULTING - 5. Aug, 11:52
Werte-Kanon
ist in diesen Tage in aller Munde. Manch ein Jugendlicher...
DODING HR CONSULTING - 28. Jul, 11:40
Sitz-Rasenmäher
.... kommen glaube ich direkt nach dem Laubbläser und...
DODING HR CONSULTING - 26. Jul, 14:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren